15.08.2018

Warum Freie Trauung?

Freie Trauungen: Individuell, persönlich und einfach unvergesslich

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt: So gilt es zumindest nach Napoleon, der diesen weltberühmten Satz einst gesagt haben soll. Doch warum versteifen wir uns dann genau bei der Sache mit der Liebe auf so viele Normen, Traditionen und Regeln? Freie Trauungen liegen als Gegenteil dazu momentan voll im Trend! Eine traditionelle Hochzeit stellen sich die meisten Menschen wohl schon seit Kindertagen ziemlich ähnlich vor: Mann und Frau, teure Eheringe, viele Gäste, Kirchenglocken und am besten noch ein geborgtes, blaues Strumpfband unter dem weißen Kleid. Sobald man die freudige Botschaft an Verwandte und Freunde hinausgerufen hat, kommen dann schon erste Vorschläge: „Ihr müsst unbedingt…“ Und weißt Du was? Ihr müsst überhaupt nichts. Ist es nicht seltsam, dass so viele individuelle Menschen, mit ihren ganz eigenen Persönlichkeiten, jedoch immer die gleiche, oder beziehungsweise ziemlich ähnliche Hochzeitstrauung haben? Eine freie Trauung ist nicht nur modern, sondern sie ist einzigartig. Ganz nach Belieben könnt ihr eure Liebe und eure Ehe schließlich so feiern, wie ihr es euch vorstellt. Eben ganz exakt so, wie ihr selbst auch seid.

Freie Trauungen: Keine religiösen, gesellschaftlichen, oder traditionellen Zwänge

Eine freie Trauung kann neben einer individuellen, persönlichen und einzigartigen Feier für dich und deinen Partner noch ganz andere, nämlich praktische, Aspekte bieten. Paare mit unterschiedlicher religiöser oder ethischer Herkunft können bei einer freien Trauung zum Beispiel besser eigene Elemente und Riten aufleben lassen, ohne sich zwanghaft auf eine Konvention oder eine kulturelle Norm anpassen zu müssen. Auch gleichgeschlechtliche Paare können sich durch eine freie Trauung von gesellschaftlichen Traditionen rund um die Hochzeitszeremonie lösen.

Eure Hochzeit, eure Vorstellungen, euer schönster Tag im Leben

Ob die Trauung weltlich, kirchlich oder anders rituell zelebriert wird, liegt dabei ganz bei den Wünschen des Brautpaares. Nach eigenem Befinden können die Trauungen unter freiem Himmel, im Wald, im Garten, in der Öffentlichkeit, oder an sonstigen Orten gefeiert werden. „Frei“ muss aber auch nicht immer unter freiem Himmel bedeuten. Festsäle, Burgen, Kirchen, Gaststätten, Lofts oder andere Locations eignen sich zudem super als mögliche Orte für diesen einen, ganz besonderen Tag. Ein Hochzeitsmoderator kann durch die Zeremonie führen und sich mit seinen Worten und Gesten ganz euren Vorstellungen anpassen. Unpersönliche, standardisierte Reden treiben doch schon lange niemanden mehr die Tränen in die Augen. Ein Hochzeitsmoderator der nach euren Wünschen agiert, trifft da viel besser den Nerv. Ihr und eure Gäste werden diesen individuellen Touch noch sehr lange in Erinnerung behalten.

Individuelle Planung, eigene Ideen und eure eigene Idealvorstellung

Alternative Hochzeit, die sich fernab von der Norm befinden, sind nicht nur etwas für hippe Individualisten, sondern auch für Leute, die, diesen einen, besonderen Tag einfach einzigartig und anders gestalten wollen. Ein Trauredner, der es schafft auf eure Wünsche einzugehen, ist dabei besonders wichtig. Er führt durch die Zeremonie und leitet den Ablauf an. Worte, die der Trauredner wählt, werden euch und en Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Worauf ihr achten solltet: Haltet mit dem Trauredner mehrfach Rücksprache, dass es keine Missverständnisse gibt, sondern eine rundum gelungene Trauung, die genau euren Wünschen entspricht.

Fotos
www.margaritashut.com
www.sergejfibich.de

Autor: MAX LITVINOV

Hinterlasse einen Kommentar

* Ich habe die Datenschutzrichtlinie gelesen und erkläre mich damit einverstanden.